Jedes Lachen zählt e.V.

Vor sechs Jahren verschlug es Sven Pieletzki, Mitgesellschafter des THE GRAND Ahrenshoop, auf einer Reise nach Malindi, Kenia und dieser Ort ließ ihn und seine Familie nie wieder los. Neben der atemberaubenden Schönheit dieses Landes hat er auch viel Elend und für uns Europäer schier unvorstellbare Lebensverhältnisse der Menschen vor Ort gesehen.

Unwürdige Lebensumstände

Durch einen Kontakt in Malindi wurde einst die Schule „Kakuyuni School for the Deaf“ besucht, welche taubstumme Kinder die Gebärdensprache lehrt und in dieser unterrichtet. Die zur Zeit 62 Kinder leben neben der Lehrzeit auch in der Schule und schlafen in 2 Schlafsälen mit über 30 Kindern in einem Raum. Die Hygiene in den Waschräumen und Toiletten ist unwürdig.

Ein Teufelskreis

Durch die Armut der Eltern können diese das Schulgeld nicht zahlen und so beginnt der Teufelskreis. Im Jahr 2015 wurden die kompletten Sitzbänke aus dem Essensaal verkauft, um mit diesem Erlös die Nahrung für die Kinder zu sichern.

Matratzenlieferung

Nach dem Besuch im Februar 2018 konnte man den Zustand der Matratzen in den Schlafräumen nicht mehr ertragen und Familie Pieletzki entschied sich kurzerhand dafür, für jedes Kind eine neue Matratze zu kaufen. Und so wurde in den letzten Jahren durch private Mittel und Hilfe guter Freunde die Schule unterstützt. Aus diesem Engagement wurde der Verein „Jedes Lachen zählt e.V.“ gegründet.

Die Kinder aus der Armut holen

Das nächste Ziel ist es, Patenschaften der Kinder zu übernehmen, wodurch auch die Nahrungsknappheit stabilisiert wird sowie die Schule mit einem eigenen Brunnen dauerhaft mit Wasser zu versorgen. Denn nach den langen Trockenzeiten sind die Wassertanks fast leer und das letzte Wasser wird zum Trinken und Kochen verwendet - für die Hygiene bleibt nichts mehr übrig. Wir werden mit den Spenden aus dem THE GRAND EAST CUP die „Kakuyuni School for the Deaf“ direkt bei all seinen Nöten unterstützen und hoffen auf viel Unterstützung. Jedes Kind, das wir aus der Armut herausholen und dem wir eine Bildung ermöglichen, ist unsere Mühe wert!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.